Tagesseminar

Beim Tagesseminar laden wir ein zur Vertiefung des Wissens zum Thema Autismus, zum gemeinsamen Austausch und zum Kennenlernen anderer Familien, aber auch von Personen, die auf vielfältigste Weise mit Autisten arbeiten.

Was?

Brit Wilczek

Diplom-Psych., Psychologische Psychotherapeutin

„Wer ist hier eigentlich autistisch? – Herausforderungen und Chancen einer menschlichen Seins-Weise“

Was verstehen wir unter „Autismus“? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Je mehr darüber geforscht, geschrieben und diskutiert wird, desto unklarer scheint zu sein, was das eigentlich ist – Autismus. Sollte der Begriff ursprünglich nur – von außen – einen Zustand beschreiben, so wurde er doch bald zu einem medizinischen Begriff. Seitdem steht er für eine „psychische Störung“. Was aber genau darunter verstanden wird, ist damit noch lange nicht geklärt. Erst recht nicht, wie wir Autismus verstehen können. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Außenperspektive zum Verständnis nicht ausreicht.

Zum Glück aber kam zu dieser Außenperspektive nach und nach die Innenperspektive Betroffener, die über ihr Leben, ihr Erleben und ihr „Sein“ berichten. Nehmen wir diese Beschreibungen wahr und ernst, ergeben sich Herausforderungen, neue Erkenntnisse, und auch Chancen – nicht nur für die Betroffenen, sondern für alle, die bereit sind, sich auf einen
solchen Perspektivwechsel einzulassen. Gerade das Erkennen und Verstehen von Unterschiedlichkeiten menschlicher Wahrnehmungs- und Seins-Weisen öffnet unseren Blick auf die Vielfältigkeit menschlichen Erlebens und letztlich auch auf grundlegende Gemeinsamkeiten.

Das augenscheinliche „Ganz-bei-sich-Sein“ – das ursprünglich zum Wort Autismus führte – ebenso wie das hohe Maß an „Bewusst-Sein“, das Menschen mit Autismus entwickeln, sind menschliche Ressourcen, die es neu zu betrachten und zu entdecken gilt.

Wer?

Jeder ist willkommen, der sich für das Leben von Menschen im Autismus-Spektrum interessiert: Angehörige, Therapeuten, Schulbegleiter, Integrationskräfte, …, und natürlich die Autisten selbst.

Noch Fragen?

kontakt@autismus-nordbaden-pfalz.de
Flyer Tagesseminar 2024
Jahresflyer 2024
Nordbaden-Pfalz e.V.