Wer sind wir?

Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. ist ein Selbsthilfeverein. Angehörige, Bezugspersonen und Menschen im Autismus-Spektrum engagieren sich bei uns ehrenamtlich auf der Basis ihrer Erfahrungen und ihrer eigenen Betroffenheit.
Unser Ziel ist die umfassende Teilhabe von Autisten am Leben in unserer Gesellschaft. Hierzu fördern wir die Vertiefung von Wissen und Verständnis der autistischen Wahrnehmung, sowie Akzeptanz für autistische Verhaltensweisen. Herausforderungen aufgrund der besonderen autistischen Wahrnehmung bewältigen wir, indem wir uns austauschen und einander unterstützen.
Als Regionalverband sind wir Teil des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. Unser Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Bei der Vereinsgründung im Jahr 1983 war das Thema Autismus nahezu unbekannt. Es gab fast keine Therapie- und Unterstützungsangebote für die Autisten und ihre Familien. Ziel der Vereinsgründung war, den Austausch zu ermöglichen und gegenseitige Unterstützung zu organisieren. Auch sollte ein Therapieangebot aufgebaut werden.

Seither hat sich viel verändert: Autisten sind in der Gesellschaft angekommen, sie sind in Filmen zu sehen, schreiben Bücher und so mancher trifft sie am Arbeitsplatz. Nichtsdestotrotz bleiben viele Themen, die die Menschen im Autismus-Spektrum und ihre Familien immer noch vor Herausforderungen stellen. Diese wollen wir im Verein gemeinsam bewältigen, ganz nach unserem Motto: miteinander – füreinander.

Unser Vorstandsteam

Thomas Ableitner – Vorsitzender